NEWSLETTER „spickzettel“

Der kleine „spickzettel“

Infos im Briefkasten

Im Mai 2020 erschien zum ersten Mal der Lehramts-Newsletter „spickzettel“, der von den Bildungswissenschaften der Universität Ulm für die Studentinnen und Studenten des Lehramts gestaltet wurde.

Er rückt lehramtsbezogene Themen ins Licht, gibt Rückblicke auf vergangene Seminare, Veranstaltungen, Exkursionen u.v.m. Ein besonderes Augenmerk wird auf das „Digitale Lernen“ gelegt. Hierbei soll über Seminare berichtet werden, in welchen die Studierenden neue Apps, Tools und weitere digitale Möglichkeiten testen und in einen schulischen Kontext einbetten.

Dass der „spickzettel“ auch wirklich zum Spicken gemacht ist wird darin deutlich, dass die Studierenden der unteren Bachelor-Semester einen kleinen Vorgeschmack bekommen, was sie u.a. in den Bildungswissenschaften vor allem im Master später erwarten wird und auf was sie sich jetzt schon freuen können – ein Museum zum Leben erwecken, Exkursionen in abgelegene Regionen der Welt und natürlich das Sammeln eigener Erfahrungen als LehrerIn im Praxissemester!

Alle Studierenden des Lehramts sind dazu aufgerufen, den Newsletter mitzugestalten sowie Themenvorschläge und Feedback in Form eigener Erfahrungen einzubringen.

PDF-Download:

Instagram:

„spickzettel“ auf Instagram